Ortsverein Negenborn

Der DRK Ortsverein Negenborn e.V. kann im Jahr 2010 auf 60 erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Wir engagieren uns vor allem in der Gesundheitsförderung, im sozialen Bereich,
im Blutspendedienst, im Betreuungsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Der DRK-Ortsverein Negenborn e.V. ist im Jahr 1950 von
                 dem damaligen praktizierenden Arzt Dr. med. Ulrich Löwe,
                 dem Betreuer der Ersten-Hilfe-Stelle in der Gemeinde Negenborn, Hermann Müller
                 dem Bürgermeister Wilhelm Lange,
                 der Gastwirtin Frieda Specht und
                 dem jungen Feuerwehrmann Karl Mahlmann
gegründet worden. Ziel dieser Vereinigung war es, die Erste-Hilfe-Ausbildung in der örtlichen Feuerwehr und in der Dorfbevölkerung zu verbreiten. Als Ausbilder stand damals Hans Junghans von der Bereitschaft Stadtoldendorf zur Seite, der auch gleichzeitig Kreisbereitschaftsführer war.

Die Lehrgänge nutzte man zur Mitgliederwerbung und so wuchs der Verein langsam heran. Heute zählt unser Ortsverein ca. 110 Mitglieder. Bei einer Einwohnerzahl von 800 Seelen in der Gemeinde Negenborn ist das ein prozentualer Anteil von 13,8 % Rotkreuzmitgliedern.